Barbaras & Julias Story

Die gleiche Schule, die gleiche Ausbildung, der gleiche Beruf – die Zwillingsschwestern Barbara und Julia sind sich gerne einig. Nicht zuletzt in puncto Work-Life-Balance.

Ein Zwilling kommt selten allein. „Stimmt“, lacht Julia und zwinkert ihrer Schwester Barbara zu. Für die beiden Vorarlbergerinnen stand von Anfang an fest: Das machen wir gemeinsam.

Nicht nur haben die Zwillinge die gleichen Schulen besucht, am selben Tag geheiratet und gerade einmal in einem Abstand von zwei Wochen ihr erstes Kind bekommen – heute teilen sich die Schwestern auch die Tätigkeit – ihren Job als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Große Verantwortung und Herausforderungen sind genauso Teil von unserem Job, wie Dankbarkeit und Wertschätzung von unseren Patient:innen.

JuliaDiplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Die Vorarlberger Landeskrankenhäuser bieten Arbeitnehmer:innen attraktive Teilzeitmodelle

Seit 20 Jahren sind die beiden nun schon im Gehobenen Pflegedienst am Landeskrankenhaus Feldkirch im Einsatz. Bis auf die Wahl der Abteilungen sind sich die Zwillinge so gut wie immer einig. Während Julia sich auf die Innere Medizin konzentriert, hat Barbara die Kinder- und Jugendheilkunde zu ihrem Fachgebiet erklärt. „Große Verantwortung und Herausforderungen sind genauso Teil von unserem Job, wie Dankbarkeit und Wertschätzung von unseren Patient:innen“, verrät Barbara.

An ihrem Arbeitgeber schätzen die beiden vor allem die ausgezeichneten Sozialleistungen und die flexiblen Arbeitszeitmodelle „Als Mutter ist das für uns beide ein wichtiger Aspekt“, so Julia, „denn mit den flexiblen Arbeitszeiten lassen sich Job und Familie gut unter einen Hut bringen.“

Schon mit einem Arbeitspensum von 30% können Pflegefachkräfte in den Vorarlberger Landeskrankenhäusern attraktive Teilzeitmodelle realisieren. Auch eine Jahresteilzeit und vieles mehr ist möglich.