Evas Story

Auf der Gynäkologie Station des LKH Feldkirch ist Eva Lojnik zu Hause. Als Stationsleitung und Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (DGKP) hat sie alle Hände voll zu tun. Ihr vielfältiges Aufgabenfeld reicht von Patient:innen vor und nach Operationen bis zu Patient:innen mit Chemotherapie. Auch Schwangere und Wöchnerinnen sowie neurologisch stabile Patient:innen der Stroke Unit werden auf der Gynäkologie Station betreut.

Sammelt Erfahrungen durch Praktika oder Ferialarbeit in Pflegeheimen oder Krankenhäusern und informiert euch bei Infotagen von Krankenpflegeschulen oder Fachhochschulen über die Pflege.

Eva LojnikStationsleitung und Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Gynäkologie Station

Ein breites Spektrum an Patient:innen

Als Stationsleitung und DGKP auf der Gynäkologie betreut Eva eine breite Palette an Patient:innen. Angefangen von operierten Patient:innen oder Patient:innen während der Chemotherapie bis zu Schwangeren oder Frauen im Wochenbett.

Dabei bewegt sich Eva Lojnik nicht nur von Bett zu Bett: Ihr Alltag als Stationsleitung umfasst auch administrative Tätigkeiten wie die Erstellung von Dienstplänen, Abrechnungen, Checklisten und Standards. Auch die Vorbereitung und Durchführung von Teamsitzungen und Mitarbeiter:innengesprächen zählen zu ihren Aufgaben. Dabei behält sie stets den Überblick und trägt maßgeblich zur effizienten Organisation auf der Station bei.

Die Liebe zur Pflege

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch bildete den Ausgangspunkt für ihre Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin. Praktika im Seniorenheim und inspirierende Vorträge an der Krankenpflegeschule bekräftigten ihre Entscheidung für diesen erfüllenden Beruf.

Die tägliche Arbeit mit Menschen, die Möglichkeit, Patient:innen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, und die vielseitigen Aufgaben haben Evas Erwartungen an den Beruf übertroffen. Sie ist dankbar darüber, Patient:innen auf ihrem Weg der Erkrankung begleiten und unterstützen zu können.

Berufliche Vielfalt und persönliche Weiterentwicklung

Eva ist mit ihrer Position als Stationsleitung und DGKP sehr zufrieden. Wichtig ist ihr dabei, die Station gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln – neue Ziele zu erreichen. Die Mitarbeitenden sollen dabei gefördert werden und sich dort einbringen, wo ihre Interessen liegen. Nebenbei studiert sie Gesundheits- und Pflegemanagement in Schloss Hofen.

Den Ausgleich zu ihrem anspruchsvollen Job findet sie bei ihrer Familie, bei Freunden und auch mithilfe verschiedener Sportarten. Diese Aktivitäten geben ihr die nötige Energie, um sich tagtäglich engagiert für das Wohl der Patient:innen einzusetzen.

Ihr Ratschlag an alle, die sich für einen Pflegeberuf interessieren, lautet: „Sammelt Erfahrungen durch Praktika oder Ferialarbeit in Pflegeheimen oder Krankenhäusern und informiert euch bei Infotagen von Krankenpflegeschulen oder Fachhochschulen für Pflege.“