Michelles Story

In den Korridoren der Chirurgie in Bludenz begegnen wir Michelle. Als Pflegefachassistenz betreut sie Patient:innen jeden Alters. Ihr abwechslungsreicher Arbeitsalltag spiegelt die dynamische Realität der Chirurgie wider, während sie sich um die Vorbereitung von Operationen, Mobilisierung, Körperpflege und Verbandswechsel kümmert.

Ich möchte einfach den Menschen helfen, die Hilfe benötigen, und ihnen zur Seite stehen in schweren Zeiten.

Michelle SchöpfPflegefachassistenz im Fachbereich Chirurgie am LKH Bludenz

Ein Blick in den Arbeitsalltag: Pflegefachassistenz im Einsatz

Der Arbeitsalltag von Michelle Schöpf als Pflegefachassistenz im Fachbereich Chirurgie am LKH Bludenz ist so abwechslungsreich wie die Menschen, die sie betreut. Von der OP-Vorbereitung über die Mobilisierung bis hin zur Körperpflege und Verbandswechsel – Michelle ist eine Allrounderin. Das verrät auch ihr Werdegang.

Nach einer ersten Lehre zur Zahnarztassistentin entschied sich Michelle dafür, doch noch einmal umzusatteln und die Ausbildung zur Pflegefachassistenz in Feldkirch anzutreten. Diese Entscheidung war genau das Richtige, denn diese erfüllte ihre Erwartungen zu 100%. Heute ist sie stolz darauf, Menschen in schwierigen Situationen unterstützen zu können.

Berufliche Erfüllung durch Patient:innenkontakte

Für Michelle liegt die wahre Erfüllung in der direkten Interaktion mit den Patient:innen. „Man bekommt so viel von ihnen zurück“, schwärmt sie und betont, wie wichtig die zwischenmenschlichen Beziehungen in ihrem Beruf sind. Das ist auch das, was die engagierte Pflegefachassistentin konstant antreibt. Menschen in Not zu helfen und sie in schwierigen Zeiten zu begleiten.

Ausgleich in den Bergen: Michelles Ruhepol

Zwischen den Schichten auf der Chirurgie findet Michelle ihren Ausgleich in den Bergen. Wanderungen mit Freunden oder einsame Momente der Stille in der Natur dienen ihr als Quelle der Entspannung und Erholung.